Imogen Dalmann & Martin Soder

mail@deryogablog.de

Willkommen auf dem Yogablog

Artikel und Beiträge über Praxis, Konzepte und Geschichte des Yoga. Informativ, transparent, esoterikfrei.

Kein König und keine Königin mehr?

Kopfstand und Schulterstand bergen auch bei korrekter Praxis hohe gesundheitliche Risiken. In der englischsprachigen Yogawelt wird darüber intensiv diskutiert. Wir haben einen wichtigen Blog-Beitrag übersetzt.

Weiter

Internationaler Yoga-Tag

Kein Grund zu Feiern

Der am 21. Juni zum zweiten Mal gefeierte "Internationale Yoga-Tag" ist keine Veranstaltung, die für die Universalität und das Völker verbindende des Yoga steht. Vielmehr geht es seinen indischen Initiatoren um eine Instrumentalisierung des Yoga für hindu-fundamentalistische und rechtspopulistische Ziele
 

Was ist eigentlich „Hatha“-Yoga?

Was meint es, wenn ein Yogakurs als „Hatha“-Yoga angeboten wird?

Ein besonderer Stil?

Ein Qualitätssiegel?

Weiter

 

Eine Kurze Geschichte des Pranayama

Als Download zum Weiterlesen.

So wirkt Yoga

Auch wenn es immer wieder behauptet wird: Der Schulterstand hat keinen Einfluß auf die Schilddrüsenhormone, Drehungen »reinigen« nicht die Leber und der Kopfstand verbessert nicht die Hirndurchblutung. Wie wirkt es dann?

Weiter

Studie: Yoga wirkt bei psychischen Störungen

„Körperorientiertes Yoga mit den zentralen Bestandteilen Asanas und Pranayama stellt einen vielversprechenden komplementären Ansatz in der Behandlung psychischer Störungen dar“ ist das Fazit einer umfangreichen Meta-Studie im aktuellen Deutschen Ärzteblatt (12/2016)  Weiterlesen auf der Seite des Deutschen Ärzteblatts

Yoga im Wandel

Entgegen von oft behaupteten Bezüge auf uralte und bis auf den heutigen Tag ununterbrochenen Traditionslinien ist alle heutige Âsanapraxis das Resultat einer Neuorientierung des Yoga in Indien vor nicht einmal hundert Jahren.

Weiter

Yoga macht glücklich!?

Yoga macht glücklich – indem es uns hilft, aus eigener Kraft positive Erfahrungen herzustellen, sagt der Yogalehrer und Arzt Martin Soder.

Zum Artikel